• Björn TantauOPA
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    1 month ago

    Ja, waren vor allem die Subunternehmen mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Die haben meine Frau beschimpft, als sie die gebeten hatte ihre Zigarettenkippen nicht vor unserem Haus auf den Boden zu schmeißen.

    Die haben auch den Leuten in der Nachbarschaft angeboten den Glasfaseranschluss schwarz für 600 Euro im Haus besser zugänglich zu legen. Dabei kostet der selbe Service von der Telekom nur 200 Euro.

    Ist alles natürlich nicht die Schuld der Telekom. Aber deren Hotline war einfach unmöglich. Blöde Roboterstimme mit blödem Robotermenü das nicht einmal Support oder Beschwerden als Menüpunkt anbot und uns dauernd aus der Leitung warf. Und wenn wir dann mal endlich doch einen Menschen an der Strippe hatte interessierten ihn unsere Probleme nicht.

    Dagegen habe ich bei 1und1 vom Roboter nur die Frage, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf und danach nach ein paar Sekunden Wartezeit direkt einen kompetenten Menschen auf der anderen Seite. Nur einmal, als die einen Subunternehmer für’s Callcenter engagiert hatten lief’s schlecht. Und halt jetzt, wo sie das DSL nicht einfach wieder einschalten konnten.

    Ich war wirklich drauf und dran die Telekom dafür zu belohnen, dass sie die Glasfaser hier verlegt hatten. Aber die haben es nach und nach verkackt und 1und1 hat mich positiv überrascht.

    Edit: Es war übrigens auch die Schuld der Pappnasen, die uns die Leitung im Haus verlegt hatten. Die haben das Kabel falschrum verlegt und dann etwas im Hausanschluss abgeklemmt. Der Techniker war froh, weil er wohl von den selben heute schon viel schlimmeres gesehen hatte.